Keywords

Keywords sind ein enorm wichtiger Faktor geworden, um Deiner Website mehr Reichweite und Aufmerksamkeit zu verschaffen. Sie unterstützen Dich beim akquirieren relevanter Kunden und verbessern somit Deine Kosteneffizienz.

Außerdem zeigen sie den verschiedenen Suchmaschinen (z.B. Google), welche Themen Deine Website behandelt und verhelfen Dir somit beim Ranken. Nun ergeben sich natürlich viele Fragen. Wie macht man eine Keyword-Recherche? Welche sind die besten Keywords? Was sind SEO Keywords? Wie findest Du Keywords?

All das und mehr beantworten wir Dir im Fortlauf der Seite oder auch gerne in einem persönlichen Gespräch.

Die richtigen Such­begriffe finden?

Keyword- recherche!

Grundlagen

Wie Du bereits erfahren hast, sind Keywords ein sehr wichtiger Faktor, um die Sichtbarkeit Deiner Website zu erhöhen. Keywords sind die Suchbegriffe der Interessenten innerhalb einer Suchmaschine und gehören zu den Maßnahmen der OnPage-Optimierung.

Sie verhelfen Dir beim Verbessern Deines organische Rankings. Du schaffst es also mehr Kunden ohne Werbung auf Deine Website zu lotsen. Zu deutsch: Kostenlose Besucher!

Die Wahl der richtigen Stichwörter gehört zu einer der Hauptdisziplinen des SEO. Dazu sollte man vor allem über die verschiedenen Arten Bescheid wissen.

Arten

Grundsätzlich lassen sich Keywords in viele verschiedene Kategorien unterteilen. Für uns interessant ist erst einmal die Länge der Suchanfrage. Dabei spricht man von Short-, Mid- und Long-Tail.

Ein Short-Tail-Keyword (auch Head-Keyword) steht für ein einzelnes Wort mit hohem Suchvolumen, zum Beispiel “Marketing”.

Das Mid-Tail-Keyword ist dann schon etwas spezieller und beinhaltet in der Regel zwei bis drei Wörter. Ein Beispiel wäre “Digitales Online Marketing”.

Was ist ein Long-Tail-Keyword? Richtig! Eine sehr genau definierte Suchanfrage mit mehr als 3 Wörtern. Als Beispiel: “Digitales Online Marketing für Industriefirmen”.

Do's

Beim Suchen und Einbinden der Schlüsselbegriffe gibt es einige Dinge zu bedenken. So solltest Du immer auf Deine Keyworddichte achten. Diese steht für die Anzahl eines bestimmten Suchwortes innerhalb eines Textes auf Deiner Website. Dabei ist es entscheidend die richtige Menge zu finden. Du solltest das Keyword oft einbinden, darfst es aber auch nicht künstlich übertreiben. Das Überzogene Einbringen von Schlüsselbegriffen bezeichnet man als Keywordstuffing.

Um das Suchwort zu unterstützen kannst zu dann Proofkeywords einbinden, die das Hauptkeyword unterstützen. So wird beispielweise “Effektives Marketing” um das ProofKeyword “Internet” ergänzt.

Weitere wichtige Regeln und wie genau man die passende Keyworddichte berechnet, verraten Dir unsere Experten gerne in einem persönlichen Gespräch.

Don'ts

Gibt es Do’s, so muss es auch Don’ts geben.

“Too Broad, Too Narrow”.
Bei der Wahl Deiner Keywords solltest Du vermeiden zu allgemein oder zu spezifisch zu agieren. Es ist wichtig, eine gute Kombination aus weitgreifenden und speziellen Schlüsselwörtern zu finden. Damit sprichst Du einen breiteren Kundenstamm an, hast aber trotzdem eine hohe Relevanz für Deine Zielgruppe.

Quality over Quantity.
Geht es um die Keywords, verlassen sich zu viele Texter allein auf die Theorie. Doch dabei sollte niemals die Qualität des Artikels vernachlässigt werden. Diese steht immer an erster Stelle und bildet die absolute Grundlage für das Steigern der Sichtbarkeit.

Recherche

Nun stellt sich die Frage… Wie macht man eine Keyword-Recherche?

Das Finden der richtigen Schlüsselbegriffe ist der wichtigste Teil und bedarf einer erlesenen Auswahl an Tools. Mit deren Hilfe wird die Recherche erleichtert, wodurch Du einen Einblick auf die derzeitigen Trends erhältst. Bedienst Du diese Trends in Bezug auf Deine Zielgruppe, so wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit im Rang aufsteigen und mehr Kunden auf Deine Website lotsen.

Wir kennen die beste Software, um die perfekt passenden Suchwörter für Deine Nische zu finden.

Betreuung

Aus Marketingsicht leben wir in einer Trendgesellschaft und diese verändert sich rasend schnell. Ständig gibt es neue Tendenzen und diese willst Du natürlich auch zu Deinem Vorteil nutzen. Von dieser Entwicklung ist jede Branche, jede Nische und jede Website betroffen. Deshalb wollen wir Dich gerne langfristig unterstützen und deine Keyword-Strategie auf dem aktuellsten Stand halten.

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